unsere Geschichte

Unsere
Geschichte

Abenteuer Pfadfinden in Reinbek, seit mehr als 60 Jahren!
Seit 1947 gibt es interkonfessionelle Pfadfinder*innen in Reinbek, die damals noch zum Stamm Adler (später umbenannt in Stamm Geer) in Wentorf angehörten. Unser Stamm Norwing wurde am 09.05.1957 gegründet und ist doch nicht altmodisch. Ganz im Gegenteil: Wer je Pfadfinder*in gewesen ist, bleibt es im Herzen ein Leben lang.

Freie, interkonfessionelle Pfadfinder*innen in Reinbek – im Wandel der Zeit

1928 – 1934 Bund der Reichspfadfinder
Reinbek / Bergedorf
Der Bund der Reichspfadfinder war mit einer Gruppe in Bergedorf vertreten. Dazu gehörten auch Mitglieder aus Reinbek. 1934 Verbot aller bündischen Jugendverbände in Deutschland durch die Nationalsozialisten.

1957 – 1971 Bund Deutscher Pfadfinder (BDP)
Stamm Adler/Geer und ab 1957 Stamm Norwing
Nach dem Krieg bildeten sich neue Pfadfindergruppen in Reinbek, Glinde und Wentorf, die  zusammen im Stamm Adler, später Stamm Geer, in Wentorf bis 1960 aktiv waren. Am 09.05.1957 wurde der Stamm Norwing in Reinbek gegründet. 1960 übernahm der Stamm Norwing die restlichen Mitglieder des Stammes Geer.

1972 – 1975 Bund der Pfadfinder (BdP)
Stamm Norwing
Nach internen Zerwürfnissen über die politische Ausrichtung des BDP verlassen1971 eine Mehrheit der traditionellen Stämme den BDP und gründen den Bund der Pfadfinder (BdP). 1976 fusioniert der Bund der Pfadfinder (BdP) mit dem Bund Deutscher Pfadfinderinnen (BDP) zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP).

seit 1976 Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)
Der Stamm Norwing in Reinbek gehört zum BdP, Landesverband Schleswig-Holstein-Hamburg e.V., in dem über 30.000 Mädchen und Jungen organisiert sind. Dieser Bund gehört zum Ring Deutscher Pfadfinderverbände, der Mitglied in der Weltpfadfinderorganisation WOSM ist und Mitglied im Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände, der Mitglied in der Weltpfadfinderinnenorganisation WAGGGS.


Du möchtest mehr über unsere
Stammesgeschichte erfahren?
Schau Dich in unserem Archiv um
und erfahre mehr über
die Pfadfinder*innenaktivitäten seit 1924.